feldkirch.naturfreunde.at

Hochtourentage Weissmies, 4.017m und Lagginhorn, 4.010m, CH

Grandiose 4000-er Hochtouren in den Walliser Alpen. Die Fernsicht von der Weissmies ist berühmt: an klaren Tagen soll man die Spitzen des Mailänder Domes sehen können. 

 

 

Der früh Reisende besteigt die Gipfel…

 

könnte das Motto der 9 Naturfreunde gewesen sein, die sich am Donnerstag, 7.7.2022 morgens um 5 Uhr getroffen haben und ins Wallis gefahren sind. 6 Teilnehmende und die drei bestens bewährten Guides Roland SCHNECKENREITHER, Wolfgang ILLMER und Günther SCHWARZMANN haben bei besten Bedingungen drei wundervolle Tage miteinander verbracht.

 

Von Saas Almagell ging´s vorerst mit der Bahn die ersten Höhenmeter nach oben und dann über den Erlebnisweg zur Almageller Hütte. 

 

Nach Stärkung und kurzer Rast noch eine Tour zur Akklimatisation – befanden wir uns doch bereits auf 2.892 m. Früh morgens sind wir über den Südgrat zur Weissmies (4.017 m) aufgestiegen. Gratkletterei mit Blockfelsen und zum Schluss über den Gletscher. Ein atemberaubendes Panorama der mächtigen Gipfel der Westalpen begleitete uns den ganzen und die darauf folgenden Tage. Für die Anstrengung wurden wir mit dem Erreichen des Gipfels belohnt. Die Herausforderung des Abstieges über den teilweise steilen und mit Blankeis bedeckten Gletscher haben alle Dank der kompetenten Führer unbeschadet bewältigt. Die hervorragende Unterbringung in der Hochsaas Hütte hat uns für die gewohnt frühe Tagwache am nächsten Morgen bestens gestärkt. Mit frischen Kräften machten wir uns auf den Weg zum Lagginhorn. Ein langer Aufstieg über den Südgrat mit abwechslungsreichen Kletter- und Abseilstellen hat einiges an Zeit in Anspruch genommen. Den Gipfel auf 4.010 m haben wir, später als geplant, dennoch sicher erreicht. Ein herrliches Gefühl! Nach einem langen Abstieg und der Rückfahrt ging ein grandioser Tag zu Ende. 

 

Ein herzliches Dankeschön an die Gruppe und die drei Guides. Gemeinsam sind wir nicht nur über die Landes-, sondern manch Eine*r auch an die persönliche Grenze gekommen. Ein bereicherndes Erlebnis, das für die noch kommenden Wagnisse stärkt und Mut macht.

 

Doris Bauer-Böckle

Teilnehmerin

Grandioses Gipfelbild von der Weissmies
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Feldkirch-Hard Gemeinschaftstour
ANZEIGE
Angebotssuche